Unterstützung für Betroffene

Körper & Seele unterstützen

In Österreich leben rund 400.000 Menschen mit Krebs. Die Diagnose verändert das Leben von einer Minute zur anderen. Gefühle der Ungewissheit, Angst, Verzweiflung und Hoffnung verunsichern PatientInnen und Angehörige.

Mit unserem vielfältigen Informations-, Beratungs- und Vermittlungsangebot gewährleisten wir niederschwelligen und kostengünstigen Zugang zu psychoonkologischer Begleitung, um eine gleichzeitige Behandlung von Körper und Seele zu ermöglichen.

Krisenintervention, psychoonkologische Beratung & Therapie

Wir vermitteln innerhalb kürzester Zeit Termine für Krisenintervention und psychoonkologische Beratung & Therapie.

Seit dem 1. Jänner 2024 ist klinisch-psychologische Behandlung in Österreich Kassenleistung. Das bedeutet, dass alle Versicherten erstmals von ihrer Sozialversicherung einen Kostenzuschuss für klinisch-psychologische Behandlung bekommen können. Nähere Informationen finden Sie beim Berufsverband Österreichischer PsychologInnen BÖP.

Für einkommensschwache PatientInnen übernehmen wir den Großteil der Therapiekosten (TherapeutInnen-Honorar max. € 110,- pro Stunde, abzüglich Rückerstattung der Sozialversicherung, abzüglich Selbstbehalt von € 10,- pro Stunde) bei niedergelassenen TherapeutInnen.

Der Antrag auf Unterstützung muss vor Beginn einer psychoonkologischen Therapie bei der ÖGPO einlangen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

02235 472 30
office@oegpo.at

TherapeutInnen-Liste

ZUR LISTEZUR LISTE

Selbsthilfe

Young Carers

Young Carers

Psychoonkologie-Gruppe in Pottenstein

Psychoonkologie-Gruppe in Pottenstein

Vom Umgang mit der Diagnose Krebs

MEMENTO MORI Podcast

Dr. Tilli Egger ist die Grand Dame der Psychoonkologie. Als Ärztin, Psychotherapeutin und Psychoonkologin hat sie im Laufe ihres Lebens hunderte Menschen mit Krebserkrankungen begleitet. Im Gespräch mit Rainer Simader beschreibt sie, dass der Weg durch die Erkrankung für Menschen mit einer Krebsdiagnose wie ein Marsch durch die Wüste ist.

Im Gespräch mit Rainer Simader, dem Herausgeber des Fachmagazins „LEIDfaden“ und Leiter des Bildungsressorts bei HOSPIZ ÖSTERREICH, spricht Brustkrebsbetroffene und -aktivistin Claudia Altmann-Pospischek über gute Kommunikation in schlimmen Zeiten, die Bedeutung von Mut, die Rolle von Begleiter:innen und welche Hilfen für sie als Betroffene besonders wichtig sind.

Schulungen & Informationen für PatientInnen

PatientInnenportal

Mona Elzayat bietet auf ihrer Website und auf ihrem YouTube-Channel Interviews zu krebsbezogenen Themen mit Spezialistinnen und Spezialisten an.

MEHR ERFAHREN

Univ.-Doz. Dr. Schratter-Sehn

im Gespräch über Erfahrungen mit onkologischen Patient:innen sowie aktuelle Studien und Ergebnisse unterschiedlicher psychoonkologischer Methoden.

MEHR ERFAHREN

Frauengesundheit

Metastasierter Brustkrebs zwingt betroffene Frauen dazu, einen neuen, unbekannten Weg zu gehen. Die Psychoonkologin Dr. Mathilde Egger hilft, Bergspitzen zu überwinden:

MEHR ERFAHREN

Kostenfreie Schulung: Gutes Leben mit CLL

Die frei verfügbare Online-Video-Patient:innenschulung von selpers möchte Ideen für Alltag und Umgang mit chronisch lympathischer Leukämie (CLL) geben.

MEHR ERFAHREN

Kostenfreie Patientenschulung: CCL behandeln

Die Diagnose chronisch lympathische Leukämie kann zunächst überfordernd sein, doch es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die Hoffnung und Perspektive bieten.

MEHR ERFAHREN

Unterstützung bei metastasiertem Brustkrebs

Die neue kostenlose Online-Schulung von Selpers möchte Patient*innen mit der Diagnose metastasierter Brustkrebs unterstützen und Hilfsangebote im Alltag näherbringen.

MEHR ERFAHREN

Schulung: Kutane T-Zell-Lymphome & Psyche

Die kostenlose Online-Patient:innenschulung von selpers will ein Wegweiser für psychische Stabilität bei CTCL sein.

MEHR ERFAHREN

ABC der Fachbegriffe und Fremdwörter in der Krebsmedizin

MEHR ERFAHREN

Aktuelle Krebsstudien

Die nationale Auskunftsstelle für Krebsstudien des Bundesministeriums für Gesundheit informiert über aktuelle Studien:

Folder Krebsstudien

Schmink-Workshops

Die Beauty-Expertinnen der Estée Lauder Companies geben (kostenlos) Tipps für Chemo-Patientinnen.

Zum Wohlfühl-Schmink-Workshop

Buchempfehlungen

Unsere Bücherlisten fassen empfehlenswerte Titel rund ums Thema Krebs zusammen und werden von uns laufend erweitert:

Zu den Buchempfehlungen

Letzte Hilfe Österreich

Neuer Basiskurs vermittelt Wissen zum Thema Sterbebegleitung

MEHR ERFAHREN

Patientenverfügung

Ratgeber der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft

MEHR ERFAHREN